Wichtige Dokumente zu verschiedenen Themengebieten

1. Alkoholabhängigkeit

Falls Sie wegen Ihres Alkoholkonsums besorgt sind, können Sie mit diesem Fragebogen prüfen, ob Sie ein riskantes Trinkverhalten zeigen.

2. Depression

Falls Sie unter gedrückter Stimmung, Antriebslosigkeit und Lustlosigkeit leiden, können Sie mit diesem Fragebogen herausfinden, ob es sich um eine Depression handeln könnte. Falls sich dabei Hinweise für eine Depression ergeben, sollten Sie bald Kontakt zu uns aufnehmen, um einen Termin für eine ärztliche Untersuchung zu vereinbaren.

Um das Krankheitsbild Depression besser zu verstehen, können Sie oder auch Ihre Angehörigen das folgende, anschauliche Erklärvideo ansehen. Video: "Ich hatte einen schwarzen Hund"

3. Hautkrebs-Vorsorge

Ab dem Alter von 35 Jahren können Sie alle zwei Jahre zur Hautkrebsvorsorge zu uns kommen. Die Zahlen dieser ernstzunehmenden Erkrankung steigen leider jedes Jahr an. Sprechen Sie mit uns darüber.

4. Rückenschmerzen

Bei dieser so häufigen Problematik können Sie sich eigentlich selbst am besten helfen. Ein regelmäßiges Training der Rückenmuskulatur muss nicht hochkompliziert und anstrengend sein. Versuchen Sie es doch einmal mit den "5 Tibetern".   Das sind fünf relativ einfache Übungen, die man in jedem Zimmer oder auf jedem Rasen machen kann. Hier finden Sie eine Anleitung:  "Die 5 Tibeter"

5. Adipositas

Es gibt ein neues Konzept des Ärztenetzes Regensburg, das von uns mitentwickelt wurde. Der Behandlungspfad Adipositas setzt auf ein multimodales Vorgehen.  Informieren Sie sich bei uns !